Die gesetzlichen Sozialversicherungen gewährleisten eine Absicherung gegen die wichtigsten (Einkommens-)Risiken im Lebenslauf. Sie setzen auf Solidarität der Gesunden mit den Kranken, der Jungen mit den Alten, der Starken mit den Schwachen. Sie sind beitragsfinanziert und selbstverwaltet. Soziale Selbstverwaltung organisiert die Mitbestimmung der Versicherten zu wesentlichen Fragen der Sozialversicherung.

Umfragen bestätigen: Viele Menschen in Deutschland wissen nicht, was Selbstverwaltung eigentlich ist und diejenigen, die schon mal von ihr gehört haben, wissen nicht viel von den konkreten Aufgaben und Gestaltungsräumen der SelbstverwalterInnen. Das wollen wir ändern. Um die Bedeutung der Selbstverwaltung und die besondere Bedeutung der Mitwirkung der Gewerkschaften in der sozialen Selbstverwaltung sichtbar zu machen, starten wir eine Porträtreihe, die die Vielfalt der Akteure und ihrer Aufgaben deutlich macht. Dabei interessiert uns auch die Verzahnung von sozialer Selbstverwaltung mit der betrieblichen Gewerkschaftsarbeit und die ganz konkrete Vertretung der Anliegen der Versicherten.

Wir wollen einige Menschen vorstellen, die stellvertretend für all diejenigen stehen, die sich mit großer Expertise und hohem zeitlichen Engagement bei den verschiedenen Sozialversicherungsträgern für die Versicherten einsetzen.

Die Porträts einiger ver.di-Selbstverwalterinnen und -Selbstverwalter