• Versichertenberatung in Rentenfragen

Die ehrenamtlichen Versichertenberater*innen und Versichertenältesten helfen kostenfrei mit Rat und Unterstützung in Rentenfragen. Sie helfen z. B. beim Ausfüllen von Anträgen auf Gewährung von Rentenleistungen oder stellen Anträge auf Klärung des Versichertenkontos u.v.m.

DRV Broschüren
    © DRV

Sie suchen ...
Rat und Unterstützung in Rentenfragen?

Die von ver.di vorgeschlagenen und von der DRV gewählten ehrenamtlichen Versichertenberater*innen und Versichertenältesten sorgen für eine ortsnahe und persönliche Verbindung der Versicherten zur Deutschen Rentenversicherung. Sie beraten unentgeltlich die Versicherten und Rentner*innen in vielen Angelegenheiten der gesetzlichen Rentenversicherung. Sie nehmen Rentenanträge auf, helfen bei der Klärung des persönlichen Versicherungskontos und beraten anhand des vorgelegten Versicherungsverlaufs und Rentenauskunft über die Voraussetzungen verschiedener Rentenarten.

Zu den Kontaktdaten der ver.di-Versichertenberater*innen und -ältesten in den Bundesländern:

Bitte beachten:
Die abgebildeten Listen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und werden laufend überarbeitet, ergänzt bzw. aktualisiert. Evtl. Korrektur-/Ergänzungswünsche erbitten wir unter 030 6956-2401 oder an selbstverwaltung@verdi.de

siehe auch: Suchportal der Deutschen Rentenversicherung. Hier sind alle Auskunfts- und Beratungsstellen der DRV sowie die Kontaktdaten aller Versichertenberater*innen und Versichertenältesten aufgeführt.

------------------------------------------------------

Wir suchen ...
Versichertenberater*innen und Versichertenälteste für die Deutsche Rentenversicherung

Du bist ver.di-Mitglied und hast Lust,

• ehrenamtlich tätig zu werden?
  • sozial- und rentenpolitisch auf dem Laufenden zu bleiben?
  • anderen Menschen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen?

Dann interessierst Du Dich vielleicht für ein Ehrenamt als Versichertenberater*in bzw. Versichertenälteste*r bei der Deutschen Rentenversicherung. Mehrere Tausend Versichertenberater*innen und Versichertenälteste sind bundesweit ehrenamtlich für die Deutsche Rentenversicherung tätig.

Weitere Informationen zum Ehrenamt als Versichertenberater*in/Versichertenälteste*r

Werde Versichertenberater*in!

Imagevideo zum Ehrenamt als Versichertenberater*in bei der DRV Bund