Nachrichten

    Neuer Flyer zur Grundrente

    Neuer Flyer zur Grundrente

    Erste Fragen zur Grundrente, genauer zum Grundrentenzuschlag beantwortet der neue 20-seitige Flyer, der nun zum Download im Internet bereitsteht.

    Die Grundrente wurde nach zahlreichen Anläufen und drei Legislaturperioden nun endlich von Bundestag und Bundesrat Anfang Juli 2020 verabschiedet und tritt zum 1.1.2021 in Kraft.

    Etwa 1,3 Mio. Menschen mit „kleinen Renten“ aber langen Erwerbsbiographien können ab 2021 mit einer Grundrente rechnen – davon rund 70 % Frauen und viele Menschen in den neuen Bundesländern.

    "Mit der Verabschiedung der Grundrente setzt die Bundesregierung einen ersten und wichtigen Schritt gegen die drohende Gefahr der Altersarmut. Damit wird jetzt der ernsthafte Versuch unternommen, die Lebensleistung auch geringverdienender Menschen zu würdigen. Die Grundrente muss allerdings weiterentwickelt werden, das ist spätestens eine Aufgabe für die nächste Bundesregierung. Aus unserer Sicht muss der Kreis der Bezieher deutlich über 1,3 Millionen Betroffene hinaus auf die tatsächlich von Altersarmut bedrohten 2,75 Millionen Menschen erweitert werden. Davon würden insbesondere Frauen profitieren."
    Pressemitteilung vom 2.7.2020, ver.di-Vorsitzender Frank Werneke

    Unsere neue kleine Broschüre (siehe: https://grundrente.verdi.de) will einen ersten Überblick über die Neuregelungen geben. Sicher wird es bei dieser komplexen Materie noch die eine oder andere Auslegungsfrage und rechtlich zu klärende Problematik geben.

    Aktuelle Informationen dazu werden wir deshalb unter https://grundrente.verdi.de veröffentlichen.

    Viele Fragen bleiben offen. Deshalb planen wir eine preisgünstige ver.di-Sonderausgabe des Buches 

    Grundrente
    Recht Aktuell
    Fragen und Antworten
    ca. 100 Seiten, Bund Verlag,

    das zum Jahreswechsel erscheinen wird. Eine Abfrage des Bereichs Werbung und Marketing erfolgt in Kürze.

    Titelseite der Broschüre zur Grundrente ver.di

    Gliederung der Broschüre

    1. Was ist die Grundrente?

    2. Wie funktioniert die Grundrente?
    2.1. Welche Zeiten zählen zu den Grundrentenzeiten?
    2.2. Wie wird der Zuschlag bei den Grundrentenbewertungszeiten berechnet?
    Exkurs: Grundrente und Erwerbsminderung
    2.3. Wie funktioniert die Einkommensprüfung?

    3. Was ist zu tun, wenn Rente plus Grundrente trotz allem nicht reichen?
    3.1. Wohngeld oder Grundsicherung – wo ist der Unterschied?
    3.2. Die neuen Freibeträge
    Exkurs: Grundrente und Grundsicherung

    4.  ver.di-Forderungen zur Verbesserung der Grundrente