Nachrichten

Wie viel Rente kann ich erwarten?

Wie viel Rente kann ich erwarten?

Die aktualisierte Rentenrechner*in ist erschienen

Die Rente zu berechnen ist kein Hexenwerk, aber auch nicht ganz einfach. Wichtig ist es, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie hoch die gesetzliche Rente bei welchem Verdienst und bei welcher Arbeitszeit in etwa ist. Dies vermittelt unsere aktuelle Rentenrechner*in, die mit den Rechenwerten 2019 einen guten Überblick darüber gibt, wie hoch die Bruttorente und der Zahlbetrag nach Abzug von Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträgen ist.

Rentenrechnerin ver.di

Die Ergebnisse sind vor allem für viele Frauen erschreckend gering. Wir konnten zwar erreichen, dass durch das Leistungsverbesserungs- und Stabilisierungsgesetz zum 1.1.2019 eine Haltelinie für ein Rentenniveau von 48 Prozent bis 2025 eingezogen wurde, aber das reicht noch nicht aus, um Altersarmut tatsächlich zu beseitigen. Auch in Zukunft wird ver.di sich dafür einsetzen, dass kleine Renten deutlich aufgewertet werden, das Rentenniveau auch nach 2025 stabil bleibt und perspektivisch angehoben wird und die Rente zu einer Erwerbstätigenversicherung weiterentwickelt wird. Denn die Rente muss für ein gutes Leben für alle reichen.

[12.2.2019]