08.10.24
Bis zum 31. Mai 2023 waren alle Versicherten aufgerufen, ihre Interessenvertreter*innen in den Sozialversicherungen zu wählen. Damit wurden diejenigen gewählt, die die nächsten sechs Jahre für uns alle beispielsweise in den Vertreterversammlungen oder in Widerspruchsausschüssen sitzen oder als ehrenamtliche Versichertenberater*innen tätig sind.
Bislang gibt es nur Hochrechnungen, sodass noch nicht endgültig feststeht, wie viele Mandate ver.di zu besetzen hat. Wir müssen aber rechtzeitig vorbereitet sein.
Bei der DRV Bund dauert die Auszählung der Briefwahlunterlagen wegen der großen Anzahl der Stimmabgaben immer etwas länger. Auch bei den Ersatzkassen, wo die Wahlberechtigten erstmalig sowohl per Briefwahl als auch online wählen konnten, werden die Wahlergebnisse ebenfalls noch etwas auf sich warten lassen. Die Wahlausschüsse müssen die eingegangenen Wahlumschläge prüfen, und parallel sicherstellen, ob der oder die Versicherte online gewählt hat. Sollte dies der Fall sein, wird, wie in den gesetzlichen Regeln festgelegt, der Wahlumschlag aussortiert, da die Online-Wahl vorrangig ist.
Wenn du ver.di-Mitglied bist und Lust hast, ehrenamtlich tätig zu werden und sozial- und rentenpolitisch auf dem Laufenden bleiben willst, dann interessierst Du Dich vielleicht für ein Ehrenamt als Versichertenberater*in bzw. Versichertenälteste*r bei der Deutschen Rentenversicherung.
Wir bitten bis zum 14.7.2023 um eine Bewerbung unter folgendem Link.
Weitere Informationen zum Ehrenamt als Versichertenberater*in/Versichertenälteste*r
[13.6.2023]
08.10.24
17.07.23
13.06.23
11.04.23
14.03.23