Vernetzungstreffen und Termine aus dem Bereich Erwerbslosenpolitik

23.01.2024

Tagung der ver.di-Internetberater*innen für Erwerbslose und Aufstocker*innen

Einmal im Jahr treffen sich bundesweit die ver.di-Internetberater*innen für Erwerbslose und Aufstocker*innen zum Erfahrungsaustausch aus der Beraterpraxis. Sie werfen dort auch jährlich gemeinsam einen Blick auf die aktuellen Zugriffszahlen der letzten 12 Monate. In 2023 hat dieses Vernetzungstreffen am 04./05. Dezember in der Bildungsstätte in Berlin-Wannsee stattgefunden.

Für alle, die es noch nicht wissen: Die Beratung erstreckt sich auf Erwerbslose, die im Bezug von Arbeitslosengeld (Alg) oder Bürgergeld sind sowie auf Beschäftigte, die ergänzendes Bürgergeld erhalten. Die Berater*innen geben Ratschläge zum Umgang mit der Agentur für Arbeit und den Jobcentern. Die Beratung bezieht sich nur aufs Sozialrecht, hauptsächlich auf die Sozialgesetzbücher SGB II, SGB III, teilweise auch auf das SGB XII. Wichtig: Es findet keine Beratung zum Arbeitsrecht, zu Insolvenzen, zum Steuerrecht und in Rentenangelegenheiten statt.

Das Beraterteam der Internetberatung in ver.di besteht aus ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen. Das Angebot richtet sich sowohl an betroffene Gewerkschaftsmitglieder als auch an Betriebs- und Personalräte. Die Beratung erfolgt ausschließlich elektronisch über ein geschlossenes und geschütztes System. Man erreicht die Beratungsseite über: Online-Beratung für Erwerbslose und Aufstocker*innen | Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik (verdi.de) 

Positive Änderungen für Familien mit geringen Einkommen in 2024

Das Bundesministerium für Familie, Soziales, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat zu Beginn des Jahres 2024 positive familienpolitische Änderungen auf den Weg gebracht und gesetzlich beschlossen.

Veränderungen beim Kinderzuschlag, dem Unterhaltsvorschuss, dem Kinderfreibetrag, der Kinderkrankentage sind vorgenommen worden. Auch die Regelungen beim Elterngeld wurden geändert (Erklärung des Bundeserwerbslosenausschusses vom 10.1.2024).

Sozialrecht – Seminare für Erwerbslose & Aufstocker*innen in 2024

Seminar Sozialgesetzbuch III – Termin 18. bis 23.08.2024 im BIZ Walsrode

Da die Bestimmungen der Arbeitsförderung im Sozialgesetzbuch (SGB III) in stetiger Veränderung sind, bedarf es regelmäßiger Schulungen. Die Grundlagen der Arbeitsförderung und aktuelle Themen der Sozialpolitik für Arbeitslose werden etwa im Seminar für die ver.di-Erwerbslosenarbeit aufgegriffen. Im Zentrum stehen folgende Fragen.

Was ist bei Arbeitslosigkeit zu tun? Welche Rechte, Pflichten und Restriktionen gibt es bei den Leistungen (Arbeitslosengeld) bei Erwerbslosigkeit? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen dem SGB III und dem SGB II (Bürgergeld)?

Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer*innen zu befähigen, die Themen weiter vermitteln zu können. Das Seminar richtet sich an erwerbslose Mitglieder*innen, Aufstocker*innen und Sozialrichter*innen, die ihr Wissen vor Ort, an von Kündigung betroffene Arbeitnehmer*innen und Erwerbslose sowie Menschen in prekärer Beschäftigung weiterzugeben. 

Sitzung des Bundeserwerbslosenausschusses am 22./23. Januar 2024 in Berlin

Am 22./23. Januar 2024 tagt der Bundeserwerbslosenausschuss in Berlin. Neben der formalen Tagesordnung ist für den 23. Januar 2024 eine Referentin des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales eingeladen, zum Schwerpunktthema "Maßnahmen nach § 16 SGB II (e, i, f, k)" zu referieren. Dabei geht es um

  • die Eingliederung von Langzeitarbeitslosen,
  • die freie Förderung
  • die Teilhabe am Arbeitsmarkt und
  • und die ganzheitliche Betreuung.

Zusätzlich eingeladen ist der Landeserwerbslosenausschuss Berlin-Brandenburg. Über die Ergebnisse berichten wir in einem unserer nächsten Newsletter. 

[23.1.2024]