09.04.24
Seit ver.di-Gründung gibt es den Querschnittsbereich, der seit 2007 „Innovation und Gute Arbeit“ heißt und die ver.di-Initiative Gute Arbeit begleitet. Der Startschuss zu dieser Initiative erfolgte auf dem ver.di-Bundeskongress desselben Jahrs. Der Bereich – damals hieß er noch „Innovation und Technologiepolitik“ – war in dem Projekt zur Entwicklung des DGB-Index Gute Arbeit (Link) im Rahmen der Trendwende beim DGB federführend.
Die erste bundesweite Beschäftigtenbefragung mit dem DGB-Index fand 2007 statt. Seither vertritt der Bereich ver.di im Instituts- wie auch Fachbeirat des Index beim DGB, in dem unter anderem die Schwerpunkte der Befragungen festgelegt werden. 2024 wird es das Thema Fachkräftesicherung sein.
Neben entsprechenden Veröffentlichungen und Veranstaltungen (s. u.) kümmert sich der Bereich insbesondere um Gute-Arbeit-Projekte in den ver.di-Branchen, Betrieben und Verwaltungen. Dabei geht es um die Verbesserung von Arbeitsbedingungen, die sich auf Befragungen mit dem DGB-Index Gute Arbeit oder den Gute-Arbeit-Wandzeitungen stützen. Mit den Befragungen wird eine aktive Beteiligung der Beschäftigten initiiert. Um nach der Corona-Pandemie neue Projekte in den nun fusionierten ver.di-Fachbereichen auf den Weg zu bringen, wurde eine „Offensive Gute Arbeit“ gestartet, unter anderem mit einer Kickoff-Veranstaltung in 2021. Inzwischen können sich die Ergebnisse von vier Projekten sehen lassen (s. u. den Reader), und die Fortführung der Offensive ist auf dem letzten Bundeskongress beschlossen worden:
https://innovation-gute-arbeit.verdi.de/themen/gute-arbeit-befragungen
Der Bereich bereitet seit der ersten DGB-Index-Beschäftigtenbefragung die Daten speziell für den Dienstleistungsbereich und die konkreteArbeit von ver.di auf. Das geschieht vor allem in drei Formaten: der ver.di-Arbeitsberichterstattung, in Studien und Handbüchern. In 2024 erscheint die in Kooperation mit dem ver.di-Referat Arbeits- und Gesundheitsschutz zum Thema des betrieblichen Gesundheitsschutzes
https://innovation-gute-arbeit.verdi.de/veroeffentlichungen/arbeitsberichterstattung
Die letzte Studie erschien in 2023 zum Thema Digitalisierung:
https://innovation-gute-arbeit.verdi.de/veroeffentlichungen/ver-di-studien
Zudem hat der Bereich ein Handbuch zum Thema „Homeoffice“ veröffentlicht, das sich auf Ergebnisse von Befragungen mit dem DGB-Index stützt:
https://innovation-gute-arbeit.verdi.de/veroeffentlichungen/handbuecher
Seit 2009 hat der Bereich mit der IG Metall das „Jahrbuch Gute Arbeit“ herausgegeben, in dem nicht nur die genannten Veröffentlichungen, sondern vor allem auch die Projekte in den Branchen und Betrieben vorgestellt und Zukunftsthemen diskutiert wurden. Dieses Projekt endete 2023, und die Publikation wird nun vom Bereich als „ver.di-Reader Gute Arbeit“ fortgeführt.
https://innovation-gute-arbeit.verdi.de/veroeffentlichungen/jahrbuch-gute-arbeit
Der gewerkschaftliche Einsatz für Gute Arbeit ist ungebrochen, das ist die Botschaft der Veranstaltung am 18.4.2024 in Berlin von der IG Metall und ver.di – organisiert vom Bereich Innovation und Gute Arbeit. Anhand der Jahrbücher Gute Arbeit wird ein Resümee gezogen und der Blick nach vorn gerichtet:
Zudem organisiert der Bereich jährlich eine „Werkstatt Gute Arbeit“, auf der insbesondere Akteure, die Gute-Arbeit-Projekte in Branchen und Betrieben durchführen (wollen), sich informieren und austauschen:
Veranstaltungen organisiert der Bereich genauso wie er Instrumente und Veröffentlichungen erstellt.Auch zu spezifischen und immer wiederkehrenden Themen, die sich für das Ziel einer guten Arbeitsgestaltung als zentral herausgestellt haben.
Die Gefährdungsbeurteilung ist gesetzlich vorgeschrieben sowie ein Kernelement für gute und gesunde Arbeit. Der „DGB-Index Gute Arbeit“ kann hierfür als Instrument genutzt werden. Deshalb hat der Bereich insbesondere für gesetzliche Interessenvertretungen diese Online-Handlungshilfe aufgesetzt:
Aufgrund der zentralen Bedeutung der Gestaltung von Digitalisierung für die Qualität der Arbeitsbedingungen befasst sich der Bereich seit 2013 mit dem Thema KI und Digitalisierung unter anderem mit Vorträgen, Veröffentlichungen und aktuell mit einer Online-Veranstaltungsreihe zu Künstlicher Intelligenz:
https://innovation-gute-arbeit.verdi.de/themen/digitale-arbeit
Der Bereich ist zudem aktiv zu den Themen Arbeitsintensität, Arbeitszeit, Mobile Arbeit (Neues Normal), Interaktionsarbeit – also Arbeit mit Menschen in Dienstleistungen:
https://innovation-gute-arbeit.verdi.de/themen
Ab diesem Jahr wird der Bereich zum ressortübergreifenden Schwerpunktthema Fachkräftesicherung insbesondere zwei Publikationen erarbeiten: Zum einen erscheint der ver.di-Innovationsbarometer zu diesem Thema; zum anderen werden die aktuellen Ergebnisse der bundesweiten Befragung mit dem DGB-Index zu diesem Schwerpunkt für den Dienstleistungssektor ausgewertet.
Website des Bereiches: https://innovation-gute-arbeit.verdi.de
[18.1.2024]
09.04.24
19.02.24