Gesund arbeiten im Homeoffice

23.01.2024

Da es immer noch keine konkreten staatlichen Regelungen zum Arbeiten im Homeoffice gibt, möchten wir nützliche Hinweise zur Gestaltung von gesundem Arbeiten im Homeoffice zusammenfassen und weitergeben.

Wer will, kann gerne auch an der Online-Befragung des Instituts für Prävention und Arbeitsmedizin (IPA) teilnehmen, so können wir gemeinsam die Bedürfnisse und Anforderungen fürs Arbeiten im Homeoffice erfassen und dann in einem zweiten Schritt verbessern. 

Hier findest du praktische Tipps, Anforderungen und eine Muster-Gefährdungsbeurteilung fürs gesunde Arbeiten im Homeoffice. Zudem eine Online-Befragung zur Muskel-Skelett-Beschwerden im Homeoffice und allgemeine Informationen zum Homeoffice von der DGUV. 

Ergonomische Gestaltung von Kommunikationsbereichen im Büro

Büros sind heute Orte der Begegnung, des Austausches und des Lernens, in denen unterschiedliche Formen der Kommunikation stattfinden können. Um den daraus resultierenden Anforderungen gerecht zu werden, benötigen Betriebe und Einrichtungen heute eine größere Vielfalt an unterschiedlichen Raumangeboten als früher. Dazu gehören auch Bereiche und Zonen, in denen sich die Beschäftigten geplant oder spontan austauschen können. Die effektive Nutzung dieser Kommunikationsbereiche hängt vor allem davon ab, wie sie entsprechend ihrer Zielrichtung praktikabel und vor allem auch ergonomisch gestaltet sind.

In der DGUV-Fachbereich Aktuell stehen dazu wichtige Hinweise für Arbeitgeber*innen, aber auch für Betriebs-, Personalräte und Schwerbehindertenvertretungen.

[23.1.2024]