14.06.24
Unter dem Stichwort „Arbeitswelt 4.0“ vollziehen sich vor allem im Bereich der Büro- und Wissensarbeit große Umbrüche. Beeinflusst durch die fortschreitende Digitalisierung verändert sich auf grundlegende Weise die Art, wie Beschäftigte in Betrieben arbeiten und kommunizieren. Die veränderten Arbeitsprozesse bringen zudem neue Führungsanforderungen mit sich, die ebenfalls Ausdruck des Wandels sind. Angesichts dieser Veränderungen stehen Betriebe aktuell vor der großen Herausforderung, die Gesundheit und Motivation ihrer Beschäftigten zu fördern, ohne dabei die betrieblichen Bedürfnisse und Notwendigkeiten aus dem Blick zu verlieren.
In Kooperation mit Vertreter*innen von ver.di, dem Arbeitgeberverband des privaten Bankgewerbes, dem Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen und der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberbände hat die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) deshalb das Präventionsprojekt „Mitdenken 4.0 – Neue Präventionsansätze für Arbeitsprozesse in der Büro- und Wissensarbeit“ ins Leben gerufen. Gemeinsames Ziel ist es, auf Basis aktueller Forschungsergebnisse, Handlungshilfen für die betriebliche Praxis bereitzustellen. VBG_NEXT | Mitdenken 4.0 (vbgnext.de)
Außerdem findet jährlich ein Forum Finanzdienstleistungen statt. Dieses Jahr wird es um künstliche Intelligenz gehen. Unter dem Titel „Zukunft der Arbeitswelt - Was bringt Künstliche Intelligenz?“ wird es am 23.11.2023 im AXICA Kongress- und Tagungszentrum in Berlin stattfinden.
Mit Arbeitgebervertreter*innen und betrieblichen Interessenvertretungen aus dem Finanzwesen werden auf diesem Forum Vorträge zu den Themen
diskutiert.
Geplant ist, dass Christoph Schmitz, ver.di-Bundesvorstandsmitglied, an einer Podiumsdiskussion mit den AG-Verbänden teilnimmt.
Interessierte sollten sich schon jetzt den Termin blocken. Programm und Anmeldung folgen in Kürze über diesen Link: VBG - Forum Finanzdienstleister
[15.8.2023]
14.06.24
10.06.24
14.05.24
09.04.24
19.02.24
23.01.24